Wettkämpfe IPSC

Nationale wie internationale Wettkämpfe werden in verschiedenen Portalen ausgeschrieben - anbei ist eine Zusammenstellung dazu:

SVDS Schweizerischer dynamischer Verband Matches sind verzögert aufgeschaltet
IPSCMatch.de Internationales Matchportal #1
MOS Internationales Matchportal #2
IPSC.org Saktionierte IPSC Matches
Practiscore Practiscore Match Seite
Facebook IPSC Gruppe auf Facebook

Wettkämpfe IDPA

Im IDPA gibt es Club-Matches die von Vereinen organisiert werden, der IDPA Swiss Cup (Eine Meisterschaft über 8+ Matches, die von den vier Schweizer Vereinen SSVW, ICZ, STDS sowie NLM durchgeführt werden) und des weiteren Landes- sowie Kontinental-Meisterschaften sowie die US Nationals. Generell gibt es folgende Portale, die Wettkämpfe ausschreiben:

SVDS Schweizerischer dyn. Verband  Matches sind verzögert aufgeschaltet
Facebook IDPA Switzerland Facebook Gruppe
Practiscore Practiscore Match Seite Für nationale & internationale Matches
IDPA-Switzerland Schweizer IDPA Webseite Für den IDPA Cup sowie andere Matches
IDPA.com Seite des IDPA HQ

CMA

Facebook CMA Gruppe
Practiscore Practiscore Match Seite Für nationale & internationale Matches

Für die Teilnahme an einem Wettkampf wird eine gültige IDPA/IPSC/CMA Lizenz benötigt.
Die Matches weisen verschiedene Levels auf und sind entsprechend ausgeschrieben - je höher der Level an einem Wettkampf, desto anspruchsvoller und grösser der Match.

Level/Tier 1: Club-Match, ohne grosse Vorgaben, im IPSC ist z.B. definiert: min. 40 Schuss und 3 Stages, 10 Schützen
Level/Tier 2: Grösserer Club-Match, mit mehr Schützen und Stages, im IDPA ist definiert: min. 100 Schuss, 6 Stages, 75+ Schützen
Level/Tier 3: Landesmeisterschaft oder grösserer Match, im IPSC ist definiert: min. 150 Schuss, 12 Stages, 120 Schützen
Level/Tier 4: Kontinentalmeisterschaft, im IPSC ist definiert: min. 300 Schuss, 24 Stages, 200 Schützen
Level/Tier 5: Weltmeisterschaft, im IPSC ist definiert: min. 450 Schuss, 30 Stages, 300 Schützen

Generell gilt - wer an einem Match teilnehmen will, sollte frühzeitig anmelden, die Plätze sind jeweils schnell weg.

Juni 2024 - D. Girardet