Was ist IDPA

IDPA (International Defense Pistol Association) wurde im Jahre 1996 mit Sitz in Bogata, Texas gegründet mit dem Ziel, einen Schiessverband mit Bezug auf simulierte reale Szenarien aufzubauen.
Der IDPA Verband definiert Regelwerke sowie Strukturen für einen sicheren Schiessbetrieb mit Wettkämpfen auf nationaler als auch internationaler Ebene.
Schützen, die sich der IDPA anschliessen oder Wettkämpfe bestreiten möchten, müssen eine entsprechende Mitgliedschaft lösen sowie die Vorgaben an Ausrüstung und ihre jährliche Schiess-Einstufung, den Classifier erfüllen.
In der Schweiz gibt es Stand 2023 zehn IDPA Vereine sowie etwa 250 lizenzierte Schützen, Tendenz zunehmend.
Wettkampfseitig werden Club Matches, eine Club Meisterschaft, sowie die Schweizermeisterschaft in den Kategorien PCC und Handgun organisiert und angeboten.
Ausgebildete und zertifizierte Safety Officer überwachen die Trainings sowie Wettkämpfe.
International gibt es IDPA Kontinental-Meisterschaften sowie die IDPA Weltmeisterschaft in den USA.

Im IDPA bestreitet der Schütze einen vordefinierten Parcours (Stage) mit dem Ziel, möglichst schnell alle Ziele in vorgegebener Abfolge zu treffen. Jeder Fehlschuss oder Missachtung von Abläufen wird mit Strafsekunden sanktioniert. Es gilt somit, unter Zeitdruck den Stage möglichst fehlerfrei zu bestreiten, es gibt nur einen Versuch. An einem Wettkampf werden mehrere solcher Stages bestritten und kein Szenario ist wie das andere, denn sowohl Abläufe wie auch Schusspositionen ändern sich stetig. Der Schütze mit der kleinsten Zeit und den wenigsten Strafsekunden gewinnt den Wettkampf.
Verschiedene Waffenkategorien oder auch spezielle Abläufe wie Low-Light Situationen machen diese Sportart abwechslungsreich und spannend. IDPA kann sowohl auf Aussenplätzen als auch in Schiesskellern betrieben werden.

Um Schützen im IDPA einzustufen, gibt es ein weltweit genormtes Testschiessen, den Classifier.
Entsprechend diesem Resultat wird der Schütze in eine der folgenden Niveaus eingestuft:

• Master
  • Expert
  • Sharpshooter
  • Marksman
  • Novice

Mit laufendem Training und verbesserten Fertigkeiten kann der Level erhöht werden, bis der Master Status erreicht ist.

Waffenklassen / Divisionen

Im IDPA gibt es diverse Waffenklassen (Divisionen), in denen gestartet werden kann, auch Kombinationen innerhalb eines Stages sind möglich.
Jede Division hat ihre Besonderheiten, aber generell kann eine grosse Vielfalt an verschiedenenen Pistolen, Revolver oder Gewehre im Pistolen-Kaliber (PCC) eingesetzt werden.
Die Mehrheit der Schützen startet in der SSP, ESP oder CO Division.

Die IDPA Lizenz

Jeder interessierte Schütze kann für einen Betrag von 50$/Jahr beim IDPA Verband eine weltweit gültige Lizenz bestellen.
Diese Lizenz berechtigt den Schützen an der Teilnahme von IDPA Wettkämpfen weltweit und via seinem Verbands Account werden seine Ergebnisse wie Classifier oder Match Resultate dokumentiert. Bei guten Wettkampf Leistungen werden Punkte vergeben, die ab einer gewissen Zahl zu einer Startplatz-Berechtigung an der WM in den USA führen.

Weitere Infos zu IDPA